Atemschutzgeräteträger Düshorn & Krelingen üben gemeinsam in Bockhorn

Die Atemschutzgruppenführer aus Düshorn und Krelingen haben sich abgestimmt und ein riesiges Übungsobjekt für ein Atemschutztraining in Bockhorn gefunden. Danke an Dirk an dieser Stelle. Für die Übung wurden insgesamt acht Puppen in den Winkeln des zweigeschossigen landwirtschaftlichen Nebengebäudes verteilt.

Zudem wurde die Sicht im Gebäude durch den Einsatz von drei Nebelmaschinen extrem verschlechtert. Realistische Bedingungen für eine Rettungsübung in einem Brandobjekt.

In zwei Durchgängen gingen je vier Trupps mit Druckschläuchen und diversem weiteren Gerät (Wärmebildkamera, Rettungstücher, Brandfluchthauben, Halligan-Tools, ...) vor. Es galt bei nahezu null Sicht die Orientierung nicht zu verlieren und gleichzeitig unter den erschwerten Bedingungen durch die Atemschutzgeräte Personen zu finden und zu retten. Auch ein Atemschutzunfall wurde simuliert. In einem solchen Moment gilt alle Aufmerksamkeit der eingesetzten Kräfte der Rettung der verunfallten Kameraden.

Die weiteren Kräfte unterstützten jederzeit die inneren Trupps, denn auch außerhalb gibt es in solchen Fällen viel zu tun. Dabei beschränkten wir uns heute allerdings auf die Grundtätigkeiten im Zuge eines Atemschutzeinsatzes (Wasserversorgung aus den Fahrzeugen, Atemschutzüberwachung, Einsatzkoordination, Patientenbetreuung, Schlauchmanagement, ...).

Es war wieder mal ein schöner gemeinsamer Dienst unserer Wehren und bedarf dringend einer Wiederholung, dann aber anschließend mit Grill :-)
(Text & Fotos: Feuerwehr Krelingen)