Einsatzübung Werkstattbrand

Die Ortsfeuerwehr Düshorn führte zusammen mit Einsatzkräften aus Walsrode und Munster eine Übung durch. Gegen 20:00 Uhr wurden die insgesamt rund 25 Helfer zu einem Gebäudebrand gerufen. In einer Autowerkstatt hatte sich bei Schweißarbeiten ein Fahrzeug entzündet. Die Flammen breiteten sich schnell aus, es bestand Explosionsgefahr durch Gasflaschen. Der Besitzer des zu reparierenden Fahrzeuges und seine 7-jährige Tochter wurden im stark verqualmten Werkstattbereich vermisst, der Mechaniker konnte sich über eine Treppe auf das Dach retten. Düshorner Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um nach den Vermissten zu suchen – durch den Qualm konnte die Hand vor Augen nicht gesehen werden, was die Rettungsarbeiten erschwerte. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung und Bergung der Gasflaschen eingeleitet. Die Drehleiter aus Walsrode wurde in Stellung gebracht, um die Person vom Dach zu retten, danach wurde über das Wenderohr ebenfalls gelöscht. Da sich Munsteraner Mitglieder des Fachzuges Spüren- und Messen der Kreisfeuerwehr zu Ausbildungszwecken in Düshorn befanden, wurden diese in die Übung eingebaut. Sie nahmen Luft- und Löschwassermessungen vor, um so zu erkennen ob für die Bevölkerung eine Gefahr bestand. Bei einem eingesetzten Atemschutztrupp wurde noch ein Notfall simuliert, somit wurde der bereitstehende Rettungstrupp eingesetzt um die Verunglückten zu retten. Nach rund einer Stunde war die Übung beendet.