Feuerwehr Düshorn ist 70 Jahre alt geworden – Gründungsmitglied geehrt

(tk) Gut gefüllt war am 04.02.2017 der Saal des Gasthauses Am Walde in Düshorn. Die Feuerwehr Düshorn hatte zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen. Diese war in diesem Jahr allerdings eine Besondere. Seit nun mehr 70 Jahren besteht die Feuerwehr in dem Ort mit knapp über 2000 Einwohnern.

Mit einem Exkurs in das Gründungsprotokoll startete der Ortsbrandmeister Frank Schmidt an diesem Abend in die Tagesordnung. Dabei wurde deutlich, welche Probleme und Sorgen es in der Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg gegeben hat. Heute ist die Feuerwehr mit einer Gesamtstärke von 123 Personen sehr gut aufgestellt. 65 Mitglieder sind dabei in der Einsatzabteilung aktiv. 15 Kinder sind in der Kinderfeuerwehr, weitere 27 in der Jugendfeuerwehr aktiv dabei und die Altersabteilung zählt 16 Mann.

Im vergangenen Jahr mussten 16 Einsätze abgearbeitet werden. Das Spektrum reichte dabei von Sturmschäden, einem Küchenbrand, Gefahrguteinsätzen im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft, bis zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Zusätzlich dazu kamen diverse Stunden für Ausbildungsdienste. Im abgelaufenen Jahr, wurden der Posten des Gerätewartes und des Atemschutzgerätewartes neu vergeben. Gerätewart ist nun Jens Kaminski und Atemschutzgerätewart Mirco Zurovskis.

Jugendfeuerwehrwart Mirko Deuerling berichtete von einem erfolgreichen Jahr der Jugendfeuerwehr. Bei den Wettbewerben auf Kreisebene konnten sehr gute Platzierungen, bis hin zum ersten Platz, erreicht werden. Besonders in Erinnerung geblieben, ist den Jugendlichen aber das Kreiszeltlager, welches in den Sommerferien in Bad Fallingbostel und damit quasi vor der Haustür stattfand.

Im Anschluss konnte Frank Schmidt dann Hannes Schünemann offiziell in die Reihen der Einsatzabteilung übernehmen, nachdem er das erforderliche Mindestalter erreicht hatte. Ebenfalls offiziell verpflichtet wurde Martin Schmitz, welcher im Sommer zur FF Düshorn gestoßen ist.

Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Schwanke berichtete ebenfalls von einem vollen Programm für die Düshorner Löschknirpse. So wurde viel gebastelt und gespielt, aber auch Themen wie Erste-Hilfe kamen nicht zu kurz. Sie betonte wie wichtige es war, vor 8 Jahren die Kinderfeuerwehr zu gründen. „60% der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, waren auch bereits Mitglied der Löschknirpse“, so Schwanke.

Der stellvertretende Walsroder Bürgermeister Wolfgang Puschmann sprach der Feuerwehr den Dank von Rat und Verwaltung aus. Es freut ihn, dass von der Feuerwehr die Jugendlichen an die Verantwortung der Gesellschaft herangeführt werden.

Ralf Köhler, stellvertretender Stadtbrandmeister, lobte die hervorragende Jugendarbeit. Den Ausbildungsstand der Feuerwehr lobte er. „Nur wer gut ausgebildet ist, kann seine Einsätze erfolgreich meistern.“, so Köhler.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen bat Frank Schmidt seinen Kameraden Heinz Bergmann nach vorne. Dieser ist Gründungsmitglied der Feuerwehr Düshorn und hat alle Erlebnisse in der Geschichte der Feuerwehr live mitbekommen. Schmidt überreichte ihm ein Präsent

.Heinzv.l. Heinz Bergmann, OrtsBM Frank Schmidt

Kurz vor Ende der Versammlung beförderte Ortsbrandmeister Schmidt einige Kameraden in einen neuen Dienstgrad. Marvin Schmidt und Niklas Deuerling sind ab sofort Oberfeuerwehrmänner. Henrik Hellmers trägt nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Von Ralf Köhler erhielten Thomas Reichenstein und Bernd Wedemann die Beförderung zum Oberlöschmeister überreicht.

gurppe
v.l.: OrtsBM F. Schmidt, H. Hellmers, H. Bergmann, T. Reichstein, B. Wedemann, N. Deuerling,
M. Schmidt, H. Schünemann, M. Schmitz, stellv. OrtBM M. Hammermeister

(Text & Fotos: T. Klamet)