Freiwillige Feuerwehr Düshorn ist 77 Jahre alt – Feuerwehr begeht Jubiläum

Düshorn (tk) „Schon seit Angedenken der Zeit, herrschte in der Bevölkerung Angst vor der Feuersbrunst. Bereits in antiken Zeiten wird dieses namentlich in der Historie erwähnt. Nachdem eine Zeit lang eine Pflichtfeuerwehr bestand, wurde am 01. Februar 1947 die heutige Freiwillige Feuerwehr Düshorn gegründet.“ Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Andre Schwanke den Jubiläumskommers anlässlich des 77-jährigen Bestehens seiner Feuerwehr, welcher am Wochenende im Gasthaus am Walde stattfand.

In einem amüsanten Frage-Antwort-Spiel ließen Andre Schwanke und Hartmut Fieweger die vergangenen 77 Jahre und die Geschichte der Feuerwehr Revue passieren. Gegründet wurde die Feuerwehr bei winterlichen Temperaturen in einem harten Winter am 01. Februar 1947. Unter den Eindrücken der vergangenen NS-Diktatur, fand diese Versammlung im Saal des Gasthaus am Walde statt. Heinrich Cohrs jun. wurde dort zum ersten Ortsbrandmeister des Ortes gewählt. Im Jahr 1953 wurde ein Schlauchturm im Ort errichtet, um die Schläuche nach dem Einsatz trocknen zu können. Weiter im Jahr 1955 wurde erstmalig ein Opel Blitz als Fahrzeug für die Feuerwehr beschafft. Das erste Feuerwehrhaus wurde 1963 errichtet. Nachdem das Feuerwehrfahrzeug nicht mehr durch den TÜV kam, wurde im gleichen Jahr ebenfalls ein neues Fahrzeug beschafft.

1970 wurde dann die Jugendfeuerwehr Düshorn gegründet. Wie wichtig dieser Schritt war, zeigt sich daran, dass ein Großteil der Mitglieder der Feuerwehr, nämlich 78%, früher einmal in der Jugendfeuerwehr war. Schlussfolgernd wurde dann im Jahr 2009 die Kinderfeuerwehr gegründet um das Fundament der Jugendarbeit zu untermauern.

Der technische Fortschritt machte auch vor der Feuerwehr nicht Halt. So wurden Mitte der 70er Jahre flächendeckend Funkgeräte bei den Feuerwehren eingebaut. Auch die erste Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr fand 1984 Einzug in Düshorn. Ebenfalls in die 80er Jahre fällt die Erweiterung des Feuerwehrhauses und die Beschaffung eines VW Bus sowie eines neuen Löschfahrzeuges.

Nachdem über die 90er Jahre der Gedanke reifte, wie die bauliche Zukunft der Feuerwehr aussieht, wurde im Jahre 1998 der Bauantrag für das aktuelle Feuerwehrhaus im Rehrweg gestellt, nachdem über einige Zeit teils unkonventionelle Wege bis zur Realisierung eingeschlagen wurden. Dort konnte im Jahr 2000 dort dann Einweihung gefeiert werden, nachdem das ganze Dorf bei den Baumaßnahmen geholfen hatte. Im November 2003 folgte einer der schwärzesten Tage der Feuerwehr. Im Gerätehaus war es einem Brand gekommen. Nach einigen Sanierungsmaßnahmen konnte das Gebäude aber wieder der Benutzung zugeführt werden. Die aktuellen Fahrzeuge wurden dann im Jahr 2005 (Mannschaftstransportwagen) und 2010 (Löschgruppenfahrzeug) beschafft.

Bürgermeisterin Helma Spöring überbrachte die besten Grüße aus dem Rathaus und der Politik. Sie freute sich, dass die Feuerwehr fest im Dorfleben verwurzelt ist und gute Jugendarbeit betreibt. Sie beschrieb noch einmal, dass die ersten Pläne für den Anbau an das aktuelle Feuerwehrhaus bereits vorliegen und demnächst vorgestellt werden. Brandschutzabschnittsleiter Gerold Bergmann überreichte im Namen der Kreisfeuerwehr ein Präsent an die Feuerwehr.

Der Jubiläumskommers wurde auch genutzt, um Ehrungen und Beförderungen durchzuführen. So erhielten Kerstin Schwanke und Thomas Trautewig für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ein Präsent überreicht. Horst Treptow und Cord-Herbert Hellmers sind seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Düshorn und erhielten ebenfalls entsprechende Präsente überreicht. Marten Köhler wurde von Ortsbrandmeister Schwanke zum Feuerwehrmann ernannt. Kevin Kruse erhielt die Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann. Mirco Zurovskis erhielt aus den Händen vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Ralf Köhler die Beförderung zum Oberlöschmeister.