Regionalentscheid ´23 der Feuerwehren in Beverstedt

(tk) Am Wochenende fand bei bestem Wetter der Regionalentscheid der Feuerwehren aus der Polizeidirektion Lüneburg in Beverstedt (LK Cuxhaven) statt. Aus dem Heidekreis hatten sich die sechs Gruppen aus Düshorn, Fulde, Benzen, Honerdingen, Nordkampen und Kroge über die Kreiswettbewerbe für eine Teilnahme qualifiziert.

In einem starken Starterfeld galt es die vier Module Fahrübung, Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und Atemschutz gemäß den aktuellen Wettbewerbsbestimmungen zu absolvieren. In einem starken Starterfeld kam es hier auf genaues Arbeiten an, damit keine Fehlerpunkte kassiert wurden. Kreisbrandmeister Thomas Ruß freute sich über das gute kameradschaftliche Miteinander der Gruppen und die gute Stimmung. Innenministerin Daniela Behrens besuchte die Veranstaltung und ließ es sich nicht nehmen, mit den Gruppen aus dem Heidekreis ins Gespräch zu kommen.
Die Siegerehrung zeigte am Ende, wie dicht die Leistung der einzelnen Gruppen beieinander lagen. Sieger wurde die Gruppen aus Wulfsen (LK Harburg) vor Klein Meckelsen (LK Rotenburg (Wümme)). Beide erreichten die Maximalpunktzahl von 100% und wurden über die bessere Zeit gewertet. Den besten Platz aus dem Heidekreis erreichte die Gruppe aus Honerdingen mit Platz 7 (99,91%). Sie qualifizierten sich somit für den Landesentscheid, welcher im nächsten Jahr voraussichtlich in Duderstadt stattfindet. Die weiteren Gruppen erreichten Platz 22 (Kroge, 99,72%), Platz 32 (Fulde, 99,58%), Platz 48 (Benzen, 98,83%), Platz 63 (Düshorn 74,67%) sowie Platz 65 (Nordkampen, 69,28%).

Text: T. Klamet/ Pressesprecher Feuerwehren im Heidekreis
Fotos: Feuerwehr