Unklare Rauchentwicklung "Auf dem Kamp 8"

Unklare Rauchentwicklung “Auf dem Kamp 8” lautete die Meldung der Einsatzübung für den Dienstabend. Das LF Düshorn fuhr als erstes die Einsatzstelle an. Nach kurzer Lageerkundung und Rücksprache mit dem Brandschutzhelfer des Schadenobjektes der Grundschule Düshorn, konnte ein Feuer und starke Rauchentwicklung im Bereich der alten Aula im 1.OG festgestellt werden. Zudem wurde mehrere Personen vermisst, darunter auch Kinder.

Der Gruppenführer ließ sofort das Alarmstichwort erhöhen, so dass auch die Feuerwehren Krelingen und Westenholz die Einsatzstelle anfuhren, die bereits am Feuerwehrhaus Düshorn in Bereitschaft standen. Ebenfalls nahm auch der Stadtbrandmeister vom Dienst Holger Krause an der Übung teil.

Als erste Maßnahmen wurden die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Die Wasserversorgung wurde aus dem Hydrantennetz sichergestellt und musste dabei über die Hauptstraße mit Schlauchbrücken abgesichert werden. Die nachrückenden Kräfte nahmen zudem eine Menschenrettung über die Steckleiter vor und sicherten den nicht betroffen Schulteil mit einer Riegelstellung ab. Insgesamt wurden 6 AGT-Trupps eingesetzt und 10 Personen gerettet, die teilweise durch die Jugendfeuerwehr gestellt wurden. Als Hilfsmittel setzten die AGT-Trupps eine Wärmebildkamera ein und mit einem Überdrucklüfter wurde das Obergeschoss rauchfrei gemacht.
Alle Übungsziele konnten erreicht werden. Bei der kurzen Nachbesprechung wurde die gute Zusammenarbeit gelobt und einige Verbesserungspotentiale angesprochen die im Nachhinein aufgearbeitet werden.