Ehrungen 2012

Feuerwehren – da winken Städter schon mal müde ab, weil sie mit dem ländlichen Feuerwehrwesen neben Provinzialität auch Dorftümelei verbinden, die offenbar nur auf den freiwilligen Blauröcken, Landwirtschaft, Doppelkorn und Schützenfesten beruht. Wie weit das von der Wirklichkeit entfernt ist, kann jeder erleben, der selbst Opfer eines Brandes oder Unglücks wird. Wie gut, dass es dann die gut ausgerüsteten Freiwilligen Feuerwehren mit ihren her-vorragend ausgebildeten Männern und Frauen gibt. Stadt Walsrode und Landkreis ehrten am Mittwoch 25 hoch-verdiente Feuerwehrleute für langjährige Mitgliedschaft in ihren Ortsfeuerwehren.

Walsrode (rh).Männer der „ersten Stunde“ waren Paul Schlupat, Horst Grünhagen und Hans Bullmann, die seit 60 Jahren der Feuerwehr an-gehören und zum Teil ihre Ortsfeuerwehren mitgründeten. „Ihr seid immer da, wenn Feuerwehr euch braucht“, bedankten sich Kreisbrandmeister Uwe Quante und Stadtbrandmeister Richard Meyer bei allen Jubilaren. Den aktiven Kollegen wünschten sie, dass „ihr immer heil von euren Einsätzen zurückkommt“. Die körperliche Unversehrtheit der Feuerwehrkameraden sei wichtig, aber mindestens eben so wichtig sei die seelische. Richard Meyer führte vor Au-gen, welche schlimmen Bilder die Feuerwehrleute von den Einsätzen oft mit nach Hause nähmen. Und deshalb gelte: „Wir lachen zusammen, aber wir weinen auch zusammen.“ Niemand solle sich seiner Tränen schämen oder sich nicht trauen, in der Gemeinschaft über seine Ängste zu sprechen. Landrat Manfred Ostermann sah die Feuerwehren im Heidekreis „gut aufgestellt. Wünsche gibt es immer, aber zurzeit ist alles im Lot“. Infrastruktur und Ausbildung seien modern und angemessen. Feuerwehrarbeit, so der Landrat, „ist Dienst am Nächsten“.

Der erste Stadtrat Andre Reutzel, die beiden Stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Langrehr und Gerold Bergmann sowie die Ortsbrandmeister der Jubilare nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Die Jubilare im Einzelnen :
Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen
40jährige Dienste im Feuerlöschwesen
1. Hartmut Fieweger, Düshorn
2. Reinhard Hampf, Ebbingen
3. Hans-Jürgen Lechelt, Walsrode
4. Hermann Dreyer, Idsingen
5. Claus-Werner Müller, Stellichte

25jährige Dienste im Feuerlöschwesen
1. Günther Schneider-Cameron, Altenboitzen
2. Frank Söder, Altenboitzen
3. Nico Flemming, Hamwiede