Alarmierung nach alter Art

Alarmierung nach alter Art erfuhr die Feuerwehr Düshorn am Sonntagmorgen - eine Sirene heulte aber die Funkmelder und funkgesteuerten Sirenen blieben stumm.

Doch bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte einige den Grund sehen. Feuer in einem Wohnhaus, welches im Erdgeschoss ausgebrochen war. Die Sirene die sich auf dem entsprechenden Objekt befand wurde von einer Bewohnerin selbst betätigt. Im Feuerwehrhaus wurde sofort bei der FEL das Feuer gemeldet und weitere Kräfte alarmiert so dass nach wenigen Minuten zusätzlich die Feuerwehren Krelingen, Honerdingen und Walsrode am Einsatzort eintrafen. Insgesamt  ca. 70 Helfer hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten ein übergreifen auf die Nebengebäude verhindern. Zur Unterstützung wurde später noch die Wärmebildkamera aus Bad Fallingbostel angefordert, um gezielt  nach Brandnestern zu suchen. Der 59-jährige Hausbesitzer der sich in der Brandwohnung aufhielt wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gefahren. Ebenfalls vor Ort waren der Abschnittsleiter B. Schmale, Stadtbrandmeister & stellv. R. Meyer  & G. Bergmann,  Brandschutzprüfer F. Boyer,  2 RTW & 1 NEF vom DRK, SKW FTZ Schneeheide, 1 Streifenwagen der Polizei und die Kripo aus Soltau.