Auswirkungen eines Großfeuers im Landkreis Nienburg

In den Abendstunden des 19.Juli ist im Landkreis Nienburg ein Großbrand auf dem Recyclinghof in Drakenburg ausgebrochen. Dadurch entstand eine starke Rauchentwicklung, die auch in Richtung des Landkreis Soltau-Fallingbostel zog. Vorsorglich wurden daher im Raum Schwarmstedt und Rethem Kontrollen und Messungen durch Fachkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt durchgeführt.

Unterstützt wurden sie dabei auch von Einsatzkräften der Region Hannover, da sich die hiesigen Spezialfahrzeuge zur Erkundung gefährlicher Stoffe seit April zu einer Generalüberholung beim Hersteller befinden. Im etwa 20 Kilometer vom Einsatzort Drakenburg entfernten Bereich der Gemeinde Rethem war leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Die Messergebnisse waren allerdings negativ. Eine Gesundheitsgefahr bestand nicht.Im Verlauf der Nacht zeigte auch der Massive Löscheinsatz in Drakenburg Wirkung, sodass im hiesigen Bereich keine weiteren Massnahmen veranlasst werden mussten. Gegen Mitternacht konnten die Einsatzkräfte aus dem Landkreis SFA und der Region Hannover wieder einrücken.