Dachstuhlbrand im Allerlei

Gegen 3:30 Uhr wurden die Ortswehren Düshorn, Krelingen, Honerdingen und Walsrode alarmiert, da von einem Nachbarn der Brand der ehemaligen Diskothek „Allerlei“ im Bruchweg gemeldet wurde. Bei Ankunft der rund 80 Einsatzkräfte, die mit 12 Fahrzeugen vor Ort waren, stand der Dachstuhl des Hauses komplett in Flammen.

Da das Gebäude seit Jahren leer steht und keine Personen in Gefahr waren, entschied sich der Einsatzleiter, die Brandbekämpfung ausschließlich von Außen vornehmen zu lassen. Dabei wurden insgesamt drei C-Rohre, ein B-Rohr sowie das Wenderohr der Drehleiter Walsrode eingesetzt. Das circa 10 x 20 Meter große Fachwerkgebäude wurde durch den Brand schwer beschädigt. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister Uwe Quante, der Brandschutzabschnittsleiter Burkhard Schmale, der Stadtbrandmeister Richard Meyer, seine Stellvertreter Volker Langrehr und Horst Lehmkuhl, der Brandschutzprüfer des Landkreises Folkard Boyer sowie der Kreisschirrmeister Thorsten Riekers. Das DRK Walsrode stellte zur Eigensicherung einen RTW, die Polizei war mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle. Die Brandursachenermittlungen dauern zur Zeit noch an. Die Schadenshöhe wird auf zirka 150.000 Euro geschätzt.