📟 Einsatz 03/2024 ~ 26.01.2024 *04.23Uhr * F1 > F2 / Gebäudebrand

(mh) Am Freitagmorgen um 04.23 Uhr wurde die Feuerwehr Düshorn mit dem Stichwort „F1-Kleinbrand" nach Beetenbrück in den Fuhrenkamp alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erfolgte eine Erhöhung auf „F2-Feuer in Gebäude", aufgrund mehrerer weiterer Anrufe. Daraufhin wurden ebenfalls die Feuerwehr Krelingen und Walsrode alarmiert.

Die erste Lageerkundung ergab ein Feuer in einem Nebengebäude in Betonbauweise von ca. 5x4m Größe mit angrenzenden Unterstand aus Holz das als Lagerraum genutzt wurde. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach und auch der Anbau brannte. Zügig wurde unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren eingeleitet.
Nach gut einer Stunde waren die Flammen erloschen und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Da das Gebäude nicht betreten werden konnte, wurde auch sogenanntes Netzmittel eingesetzt, damit das Wasser gezielt ins Brandgut eindringen kann. Anschließend wurde das Objekt mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zur besseren Sicht wurden Überdrucklüfter in Stellung gebracht.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Stellv. Stadtbrandmeister R.Köhler, Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale, ein Rettungswagen sowie die Polizei. Gegen 8 Uhr konnten die letzten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen. Die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt .

Bericht: Mark Hammermeister
Fotos: Feuerwehr