Einsatz 08 / 2021 ~ TH2-Y - VU LKW / PKW eingeklemmte Person

Am Morgen des 27.07.2021 kam es gegen 11:30 Uhr in Walsrode an der Kreuzung Bergstraße / Dr.-Schomerus-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Milch-LKW und einem Suzuki Geländewagen. In Folge des Aufpralls wurde der Suzuki über die Kreuzung geschleudert und kam an einem Ampelmast zu stehen. Der 67-jährige Fahrer des Suzuki wurde dabei schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Passanten wählten sofort den Notruf und leisteten Erste-Hilfe.Als wenig später die Rettungskräfte vom Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode vor Ort waren, leiteten diese umgehend die Maßnahmen zur Befreiung des eigeschlossenen Fahrers ein. Er wurde mit schweren Kopfverletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Ein im PKW mitgeführter Hund, wie auch der LKW-Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Ebenfalls mitalarmiert war die Freiwillige Feuerwehr Düshorn, deren Einsatz aber nicht mehr erforderlich war.
Zur Unfallaufnahme und für die Beseitigung der Fahrzeugwracks musste der betroffene Abschnitt der Bergstraße für längere Zeit voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem großen Rückstau, der von der Polizei umgeleitet wurde. Um die Reparatur des Ampelmastes kümmerte sich die Straßenmeisterei.

Text + Bilder: Thomas Klamet, Stellv. Pressesprecher Feuerwehren der Stadt Walsrode