Einsatz 09 / 2021 ~ SON - KFB-U-Messen und Spüren

Gleich 2 Einsätze mussten am Samstag im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt Fachzug Messen & Spüren zusammen mit der Feuerwehr Munster zur Unterstützung der Feuerwehren der Samtgemeinde Ahlden abgearbeitet werden.

Bericht Feuerwehr Heidekreis :Gegen 10:45 Uhr im Serengeti-Park Hodenhagen zu einem umfangreichen Einsatz. Dort wurden in mehreren Kassenhäuschen Rückstände einer Flüssigkeit festgestellt, die bei Mitarbeitern Reizungen der Atemwege und der Haut auslösten. Daraufhin rückte neben der Polizei auch die Ortsfeuerwehr Hodenhagen, die Ortsfeuerwehr Eickeloh, erneut der Fachzug Messen & Spüren sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungstransportwagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie dem Leitenden Notarzt an. Insgesamt wurden zehn betroffene Mitarbeiter vom Rettungsdienst untersucht, eine Patientin kam vorsorglich ins Krankenhaus. Unter Atem- und Chemieschutz wurden von der Feuerwehr Proben entnommen, um eine Stofffeststellung durchführen zu können. Nach der Beweissicherung durch die Polizei wurden die Kassenhäuschen durch die Feuerwehr grob dekontaminiert und an den Betreiber übergeben. Während der Arbeiten war der Bereich weiträumig abgesperrt, der Besucherverkehr lief über Notkassen. Zu keiner Zeit hat es eine Gefährdung von Gästen gegeben, so die Parkverwaltung. Die Ermittlungen der Polizei zum Hergang wurden aufgenommen. Gegen 14:30 Uhr war der Einsatz abgearbeitet. Ebenfalls vor Ort waren der Leiter der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt Rainer Seebeck, der Gemeindebrandmeister Sven Kothe, der Abschnittsleiter Gerold Bergmann sowie sein Stellvertreter Wilfried von Bostel.