📟 Einsatz 19/2023 ~ 15.09.2023 *18.35 Uhr * TH2-Y / Person eingeklemmt

Waldarbeiter schwer verletzt – Feuerwehren Düshorn und Krelingen üben den Ernstfall

(tk) Ein Forstarbeiter wird auf seinem Holzerntegerät bewusstlos, so dass ein weiterer Kollege von dem Gerät erfasst und unter einem Baumstamm eingeklemmt wird. Was sich dramatisch anhört, ist glücklicherweise nur die Ausgangslage zu einer Übung der Freiwilligen Feuerwehren Düshorn und Krelingen sowie dem Rettungsdienst.
Schnell sind die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle ausgerückt.

Am Verbindungsweg nach Bockhorn werden sie von einem Einweiser am Notfallpunkt in Empfang genommen und ins Dickicht des Waldes geführt. Eine Ärztin innerhalb der Feuerwehr übernimmt sofort die Erstsichtung der beiden Verletzten.
Während der Fahrer des Holzernters schonend aus der Kabine gerettet wird, muss schweres Gerät in Form von Hebekissen und einer Kettensäge eingesetzt werden um die Person zu befreien. Beide werden vom Rettungsdienst versorgt. Während der Rettungsarbeiten macht sich der unter Schock stehende Ersthelfer von Dannen und muss im Anschluss von den Einsatzkräften gesucht werden.
Nachdem alle Übungsziele abgearbeitet wurden, zieht die Übungsleitung um den Hauptverantwortlichen Mirco Zurovskis ein positives Fazit. Alle Ziele wurden schnell und zufriedenstellend erreicht. Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte untereinander hat gut funktioniert.
Großen Dank für die Unterstützung beim Aufbau und Durchführung der Übung an die Firmen "Fastenau Land- & Forstwirtschaft" und "Wald & Flur Dienstleistungen".

Text: T. Klamet / Pressesprecher Stadtfeuerwehr Walsrode
Fotos: Feuerwehr