📟 Einsatz 21/2023 ~ 01.10.2023 *18.06 Uhr * TH2 - Personensuche in der Fläche

Am Abend des 01.10.2023 meldete eine besorgte Passantin ein vermutlich hilfsbedürftiges Kind, welches sich nach Sichtung in ein Waldstück entfernte. Laut ihren Angaben, handelte es sich um einen ca. 12-13 jährigen Jungen, bekleidet nur in T-Shirt und kurzer Hose. Einsatzkräfte aus Westenholz, Ostenholz, Krelingen, Hodenhagen, Düshorn, Bad Fallingbostel, sowie die Drohnen der Kreisfeuerwehr Heidekreis und DRK Bereitschaft machten sich auf den Weg, um nach dem Kind zu suchen.

Ebenfalls waren die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Der Treffpunkt für alle Einsatzkräfte war nahe der Anschlussstelle Westenholz (A7). Hier kamen die Polizei und 91 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen von der Feuerwehr und dem DRK, zusammen.

Nach erfolgloser Suche wurden alle Maßnahmen nach Rücksprache mit der Polizei nach gut zwei Stunden beendet. Da es offiziell keine Meldung eines vermissten Kindes gab wurden auch umliegende Heime abtelefoniert, um sicherzustellen, dass sich kein Kind unbemerkt entfernt hatte.
Insgesamt wurden rund vier Quadratkilometer Waldgebiet abgesucht. Davon drei Quadratkilometer per Fußtruppen und Drohnen und ein Quadratkilometer militärischer Bereich nach Rücksprache mit der Bundeswehr nur per Drohne.

Text: Sina Höhmann, stellv. Pressesprecherin, Feuerwehren der Stadt Walsrode