Feuer in Autowerkstatt - 2 Drehleitern im Einsatz

Während das Fußballspiel der Frauen-WM Deutschland gegen Kenia in der ersten Halbzeit noch 0:0 stand, wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode gegen 21:00 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehrleute an der Einsatzstelle am Meirehmer Berg war eine starke Rauchentwicklung aus einer Autowerkstatt zu erkennen.

Aufgrund der unklaren Lage, des Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern sowie der Gefahr des Übergreifens auf ein direkt angrenzendes Wohngebäude, wurden die Ortsfeuerwehren Fulde, Honerdingen und Düshorn, Verden mit der Drehleiter sowie Bomlitz mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Nachdem zwei Bewohner des angrenzenden Gebäudes in Sicherheit gebracht waren, wurde von zwei Seiten eine Riegelstellung über die Drehleitern eingerichtet, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz in die Halle vor. „Man sah die Hand vor den Augen nicht", so der Angriffstrupp. Nach rund 30 Minuten war klar, dass innerhalb der Werkstatt ein PKW in voller Ausdehnung brannte, die Flammen hatten bereits auf weitere Hallenteile übergegriffen und das Dach beschädigt. Die Flammen konnten mittels Schaum gelöscht werden, so dass um 22.00 Uhr „Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden konnte. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis kurz vor Mitternacht an. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst, die Polizei, der Schlauchwechselwagen und Abrollbehälter Atemschutz des Landkreises, der Stadtbrandmeister mit Stellvertreter, der Brandschutzabschnittsleiter mit Stellvertreter und der Brandschutzprüfer. Somit befanden sich insgesamt rund 70 Helfer mit 17 Fahrzeugen vor Ort.

IMG 8941IMG 8951IMG 8956