Feuer Reifenlager Buchholz

Doppelbelastung bei fast 16stündigen Einsatz beim Großfeuer eines Reifenlagers in Buchholz. Auf einer Fläche von ca. 3000 Quadratmetern brannten mehrere hundert Tonnen Altreifen in voller Ausdehnung. Eine angrenzende Lagerhalle, in der sich auch Altreifen befanden, stand ebenfalls in Flammen. Gut eine Stunde nach Alarmierung der ersten Kräfte der Samtgemeinde Schwarmstedt, wurde der Fachzug Messen & Spüren der Kreisfeuerwehr zur Unterstützung angefordert.

Somit rückten insgesamt 10 Kameraden der Feuerwehr Düshorn und der dazugehörige ABC-Erkunder - besetzt mit der Feuerwehr Munster - nach Buchholz aus. Kurze Zeit später wurde der Fachzug Logistik ebenfalls zur Einsatzstelle geordert. Weitere 4 Kameraden machten sich auf den Weg  zur FTZ Schneeheide um alle Vorbereitungen zur Verpflegung der Einsatzkräfte zu treffen. Erste Aufgaben des FZ M/S war die starke Rauch und Geruchsentwicklung einzukreisen um das genaue Schadensgebiet zu lokalisieren. Danach wurden in regelmäßigen Abständen Kontrollmessfahrten durchgeführt. Außerdem wurden die Lautsprecherdurchsagen an die Bevölkerung durchgeben, vorsorglich Türen und Fenster geschlossen zu halten. Einsatzende war um 1745 Uhr. Die Kameraden des FZ L belegten in der FTZ mehrere hundert Brötchen und holten später noch warme Suppe. Dieser Zug verließ gegen Mittag dann wieder die Einsatzstelle. Gegen 17 Uhr wurde aber dann noch ein Zelt für die Brandwache in der Nacht aufgebaut, da die zur Verfügung gestellten Hallen von den ansässigen Firmen für die Arbeit am nächsten Tag genutzt werden mussten. Einsatzende war um 20 Uhr. Insgesamt waren ca. 220 Feuerwehr-Einsatzkräfte vor Ort und es wurden über 10.000 Liter Schaummittel verbraucht.