Gasgeruch in Ahlden

In der Zeit von Dienstag, 22.00 Uhr bis Mittwoch, 00.45 Uhr beschäftigte die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr der Austritt von Gas an einem Flüssiggastank in Ahlden. Gegen 22.00 Uhr meldeten Anwohner starken Gasgeruch auf einem Baustellengrundstück am Ostpreußenweg.

Zeugen zufolge hatte der bisher unbekannte Grundstückseigentümer bis ca. 16.00 Uhr Arbeiten an dem Gastank vorgenommen und dabei offensichtlich die Verschlüsse beschädigt, so dass das Gas fortwährend austrat. Bevor der Tank provisorisch verschlossen werden konnte, ließ die Feuerwehr das Gas kontrolliert entweichen. Insgesamt wurden 16 Personen evakuiert. Die Feuerwehr war mit rund 40 Kräften vor Ort; vorsorglich wurden ein Rettungswagen angefordert und Rundfunkdurchsagen veranlasst. Den Verursacher erwartet ein Verfahren wegen Luftverunreinigung. Feuerwehr Düshorn wurde um 22.50 Uhr im Zuge des Fachzuges Messen & Spüren alarmiert.

( Text: Polizei)