Gebäudebrand in Walsrode

In der Nacht zum Donnerstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Walsrode, Honerdingen und Düshorn gegen 01:00 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Im Grasbaecker Weg war es aus bisher unbekannter Ursache zu dem Feuer gekommen. Seinen Ausgang hatte es in einem Anbau bzw. Wintergarten, von dort griffen die Flammen auf das Wohngebäude über. Menschen waren nicht in Gefahr. Daher wurde sofort eine Riegelstellung aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet.

Da bereits die Decken im Innenbereich herunter kamen, musste der Innenangriff aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Stattdessen wurden die Flammen von außen, teilweise über die Drehleiter, bekämpft. Dazu musste das Dach zum Teil abgedeckt werden. Insgesamt wurden 15 Atemschutztrupps eingesetzt. Gegen 05:00 Uhr konnten die Kräfte wieder einrücken. Der Rettungsdienst, die Polizei, der Brandschutzprüfer des Landkreises Folkard Boyer sowie die Stadtbrandmeister Richard Meyer, Volker Langrehr und Gerold Bergmann waren ebenfalls vor Ort. Somit befanden sich rund 90 Helfer im Einsatz. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.

(Text & Fotos: Feuerwehr Walsrode)

DL EinsatzKorb obenSeite