Großbrand in Honerdingen – rund 100 Helfer im Einsatz

Die Ortsfeuerwehr Honerdingen wurde am Samstagabend gegen 22.15 Uhr mit dem Stichwort - " F1, brennt vermutlich Carport" alarmiert. Der zuständige Ortsbrandmeister Michael Schlüter passierte auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus die Einsatzstelle und konnte bereits von Weitem feststellen, dass es sich um einen größeren Brand handelte.

Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Walsrode und Düshorn nachalarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte brannte hinter einem Wohnhaus ein Carport samt darunter geparktem PKW, ein Unterstand für Kaminholz, ein Garagengebäude mit ausgebauter Wohnung im Dachgeschoß sowie bei den Nachbarn eine Gartenhütte und ein Geflügerverschlag - die Tiere starben leider. Personen waren nicht in Gefahr. Als Erstmassnahme wurde somit die Abriegelung des Haupthauses eingeleitet und ein Übergreifen der Flammen erfolgreich verhindert. Nachdem weitere Kräfte eintrafen, konnte ein massiver Löschangriff von mehreren Seiten mit insgesamt 4C-Rohren und 1 B-Rohr unter Atemschutz eingeleitet werden. Ein Durchzünden des Dachgeschosses konnte nichtverhindert werden, so dass das gesamte Gebäude stark beschädigt wurde. Nach rund 1h waren die Flammen unter Kontrolle, mittels Wärmebildkamera (WBK) wurde nach Glutnestern gesucht. Die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel wurde ebenfalls alarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger und eine zweite WBK zu stellen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin. Es befanden sich rund 100 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Ermittlungen zur Ursache laufen, die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Ebenfalls vor Ort waren der Stadtbrandmeister Richard Meyer, der Abschnittsleiter Hartmut Staschinski und der Brandschutzprüfer Folkard Boyer.

Text & Fotos: J. Führer

Angriff hintenPKWVorderseiteWBK