Industriebrand im Landkreis Nienburg

Selbstentzündung ist Ursache beim Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes. In den Abendstunden des 25.10.09 gerät eine 1200 Quadratmeter große Lagerhalle eines Abfallentsorgungsbetriebes im Immenweg in Brand und hat einen Großeinsatz der Nienburger Feuerwehr zur Folge.

In der Halle lagern 150 Tonnen Müll, wobei rund 10 Kubikmeter durch die Flammen vernichtet werden. Das polizeiliche Ermittlungsergebnis spricht für eine Selbstentzündung. Durch die Flammen wird die Halle nur leicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf maximal 10.000 Euro. Gegen 19.45 Uhr muss die Ehefrau des Betreibers einen Feuerschein auf dem Gelände der Recycling Annahmestelle feststellen. Die 49-Jährige alarmiert sofort ihren Ehemann, Feuerwehr und Polizei. Als die ersten Kräfte eintreffen, dringen dunkler Rauch und offene Flammen aus der 40 Meter breiten, 30 Meter tiefen und 12 Meter hohen Lagerhalle. In der halboffenen Halle lagern 150 Tonnen Müll, davon überwiegend Restmüll. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Harald Ellermann sind rund 150 Feuerwehrleute der Wehren Nienburg, Langendamm, Holtorf, Erichshagen und Leeseringen im Einsatz. Zudem ist der ABZ-Zug des Landkreises Nienburg vor Ort. Die Löscharbeiten gestalten sich zunächst schwierig. Nach massivem Einsatz von Wasser und Schaummittel kann das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Um den Brand nachhaltig bekämpfen zu können, muss sämtlicher brandbetroffener Restmüll mittels Radlader aus der Halle befördert und hier weiter abgelöscht werden. Diese Maßnahme dauert bis in die frühen Nachtstunden an. Am frühen Morgen des 26.10.09 haben die Brandsachbearbeiter des Fachkommissariats 1 der Polizei Nienburg die Ermittlungen aufgenommen. "Das  Ermittlungsergebnis spricht für eine Selbstentzündung", erklärt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke.

Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Durch das Feuer sind rund 10 Kubikmeter Müll vernichtet und einige sogenannte Kunststofflichtbänder der Lagerhalle in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch der ABC-Erkunder und das MZF der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt des LK SFA befanden sich hier im Einsatz. Dieses war bereits der zweite Einsatz in Zusammenarbeit mit den Nienburgern in diesem Jahr.