Schwelbrand in Zwischendecke im Kreienried

Die Feuerwehr Düshorn wurde gegen 20:16 Uhr zu einem Schwelbrand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses gerufen. Bei Ankunft der Helfer stellte sich heraus, das die Bewohner und Nachbarn schon sehr umsichtig gehandelt und somit einen größeren Schaden verhindert hatten.Ursache für das Feuer waren Beleuchtungs-Strahler in einer Decke, diese hatten Dämmmaterial entzündet -

mittels Stichsäge hatten die Nachbarn um die Strahler herum die Verkleidung geöffnet und die Dämmung entfernt. Somit mussten die Freiwilligen nur noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen durchführen. Dazu wurde noch die Wärmebildkamera aus Walsrode nachgefordert. Mit dieser wurde der betroffene Bereich gesichtet. Da die Temperaturen in einem unkritischen Bereich lagen, war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

(Text: J.Führer)