Einsatzübung Düshorn & Krelingen

Am Sonntag rückten die Ortsfeuerwehren Krelingen und Düshorn um 09:45 Uhr mit 30 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen zu einem Waldbrand aus. Aus unbekannter Ursache standen rund 1400 Quadratmeter Waldfläche zwischen den beiden Ortschaften in Flammen. Durch starken Wind drohte das Feuer auf benachbarte Bereiche überzugreifen, die starke Rauchentwicklung beeinträchtigte die Sicht. Der Einsatzleiter ließ sofort vom Tanklöschfahrzeug ein Rohr zur Abriegelung vornehmen und die Wasserversorgung von zwei Unterflurhydranten aufbauen. Danach konnten weitere Rohre, teilweise unter Atemschutz, vorgenommen werden. Insgesamt waren in Spitzenzeiten bis zu sechs Strahlrohre und ein Wasserwerfer im Einsatz. Durch den massiven Wassereinsatz gelang es schnell, das Feuer zu löschen. Eine weitere Ausbreitung wurde verhindert. Glücklicherweise handelte es sich  nur um eine Übung, die die Ortsbrandmeister ausgearbeitet hatten um die Einsatzkräfte auf zukünftige Realfälle vorzubereiten und die bereits gute Zusammenarbeit zu intensivieren.