Fahrzeugübergabe

Bei bestem Sommerwetter konnten der Stadtbrandmeister, Richard Meyer und die Walsroder Bürgermeisterin, Silke Lorenz dem Ortsbrandmeister der Feuerwehr Düshorn, Frank Schmidt, ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 übergeben. Das Fahrzeug hatte vor der offiziellen Übergabe bereits eine doppelte Feuertaufe. Erst musste es zu einem schweren Verkehrsunfall und einen Tag später zu einem Wohnungsbrand ausrücken.

Zu dem Festakt konnte Schmidt zahlreiche Gäste wie die Bürgermeisterin der Stadt Walsrode, Silke Lorenz, den Stadtbrandmeister, Richard Meyer mit seinen Stellvertretern, Volker Langrehr und Gerold Bergmann sowie einen Vertreter der Firma Magirus, Mario Grudda begrüßen. In seiner Ansprache dankte der Ortsbrandmeister für die tatkräftige Unterstützung bei der Anschaffung des neuen Fahrzeugs und hob hervor, dass dieses neue Löschfahrzeug kein technisches Spielzeug für Feuerwehrleute sei, sondern den Bewohnern der Ortschaft ein großes Stück mehr Sicherheit biete. Außerdem war das alte Fahrzeug mit seinen 25 Jahren nicht mehr auf dem notwendigen Stand um ordentlich seine Arbeit machen zu können.  Man sei jetzt noch „schlagkräftiger“, außerdem bietet es den Feuerwehrkräften, durch den heutigen Standard, ein hohes Maß an Sicherheit. Die Bürgermeisterin wünschte den Düshornern „allzeit gute Fahrt und gesundes Heimkommen nach den Einsätzen“, außerdem hob Sie die 171.267,66 Euro hervor die in die Anschaffung des neuen Fahrzeugs investiert wurden. Zu den technischen Daten: LF 10/6, Gesamtgewicht 14 Tonnen, Dieselmotor 185KW/252PS, Pumpenleistung 2000 l/min, Löschwasserbehälter 1200 Liter, 120 Liter Schaummittel, Lichtmast mit sechs XENON Scheinwerfern pneumatisch mit Fernbedienung steuerbar – Betrieb über Fahrzeugelektrik – kein Stromaggregat mehr notwendig, Verkehrswarnanlage am Heck, Umfeldbeleuchtung, Schnellangriffshaspel, die eingeschobene Pumpe TS 8/8 wird auf einer pneumatisch Absenkbaren Halterung gelagert, Überdrucklüfter, Schaumpistole (2 l). Wie auch schon das Vorgängerfahrzeug ist das neue LF 10/6 wieder Bestandteil des Bereitschaftszuges Umwelt im Bereich „Spüren und Messen“.