Geldübergabe Flohmarkt 2012

Am Freitag war wieder so ein Tag – „ein Tag, an dem bei uns Weihnachten und Ostern zusammenfallen", so der Chef der Düshorner Flohmarkt-Initiative Klaus Kunold. Gemeint war der Tag, an dem die „Flöhe vom Wiesengrund" zur jährlichen Spendenverteilung einladen. Denn seit Bestehen des großen Flohmarkts, der stets im August stattfindet, kommen die Überschüsse aus den Einnahmen den örtlichen Vereinen und Verbänden zugute. In diesem Jahr jährte sich diese „Bescherung" für die Feuerwehr zum zehnten Mal. Ortsbrandmeister Frank Schmidt konnte einen Scheck in Höhe von über 8000 Euro in Empfang nehmen.

„Eigentlich müsste man jedem Floh einen Orden verleihen", meinte Kunold, „weil jeder an seiner Stelle dafür sorgt, dass alles so hervorragend klappt". In diesem Jahr waren die Organisatoren des Düshorner Flohmarkts von der Ungnade des Wetters verschont geblieben. Bei guter Witterung und bester Stimmung kamen wieder Tausende auf die Straßen am Wiesengrund. Um die Bedeutung der einzelnen Helfer zu betonen, verlieh Kunold der „Kuchenfee" Edda Böhm ein zeugnisartiges Attest, auf dem bescheinigt wurde, wie fleißig und zuverlässig sie hinter den Kulissen dafür sorgt, dass es immer leckeren Kuchen gibt.2012-10-30 003

Neben der örtlichen Feuerwehr profitieren in diesem Jahr auch der Sozialverband Düshorn für seine Adventfeier, der DRK-Ortsverband Düshorn, ebenfalls für seine Adventfeier, der Verkehrsverein für Werbung, die Grundschule für das Projekt Ernährungsführerschein, die Kindertagesstätte für die Möblierung der Krippengruppe, der Tierschutzverein und das Kinderhospiz Löwenherz in Syke von den Einnahmen des Flohmarkts. Die Hauptspende bekommt die Feuerwehr in Höhe von 8360 Euro für die Nachwuchsarbeit. Damit hat die Feuerwehr im Laufe der vergangenen 36 Flohmarktjahre schon fast 70.000 Euro von den „Flöhen" bekommen. Insgesamt gingen in dem Zeitraum Spenden in Höhe von knapp 270.000 Euro an Vereine und Verbände.2012-10-30 008

Da der Motor und Kopf des Flohmarkts, „Oberfloh" Klaus Kunold, angekündigt hat, sich in absehbarer Zeit von der Spitze zu verabschieden, hoffte und wünschte Ortsbrandmeister Frank Schmidt, „dass es mit dem Flohmarkt weitergehen wird. Die Feuerwehr wird jedenfalls auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Für die Spende empfand Schmidt aufrichtigen Dank, den er dem gesamten Flohmarktteam aussprach. Zuvor hatte Klaus Kunold es spannend gemacht: Auf dem überdimensionalen Spendenscheck waren nur die letzten Ziffern der Hauptspendensumme eingetragen, die Tausenderstelle trug er erst vor Ort nach, nachdem er die Höhe lange geheim gehalten hatte.

(Text: Walsroder Zeitung, Fotos: K. Marschewski)

2012-10-30-03

Freiwillige Feuerwehr Düshorn

Rehrweg 9
29664 Walsrode-Düshorn

Telefon: 05161 - 910226
E-Mail: info@feuerwehr-dueshorn.de

Social Media

Instagram
Facebook