Jahreshauptversammlung 2009

2009 das Jahr der Veränderungen.Nicht nur der ehemalige Ortsbrandmeister der Düshorner Feuerwehr Hartmut Fieweger sieht 2009 einige Neuerungen auf die Organisation zukommen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag kam bei allen Teilnehmer Aufbruchstimmung auf. Ein bedeutender Einschnitt ist der Kommandowechsel in der Feuerwehr. Nach achtjähriger Amtzeit als Ortsbrandmeister trat Hartmut Fieweger an diesem Abend offiziell von seinem Posten zurück und wünschte seinem Nachfolger Frank Schmidt und dessen Stellvertreter Mark Hammermeister viel Glück und Erfolg für ihre neuen Aufgaben. In Zukunft werden sie sich der Herausforderung stellen, die Organisation und deren Mitglieder zusammenzuhalten, denn "sie können nur in einem Boot rudern", so Hartmut Fieweger. Und wie wichtig es ist, dass alle an einem Strang ziehen, sei allein an den Aufgaben zu erkennen. Im vergangenen Jahr musste die Düshorner Feuerwehr zu 16 Einsätzen ausrücken. Als weitere Veränderung steht die Anschaffung eines neues Löschfahrzeuges auf dem Programm. Schon jetzt warten alle sehnsüchtig auf das neue Gefährt, das aber erst im Herbst seinen Platz im Feuerwehrhaus einnehmen wird.Personell ist die Feuerwehr mit 58 Aktiven gut ausgestattet. Zusätzlich gibt es 18 Mitglieder in der Altersabteilung und 20 in der Jugendfeuerwehr. Dennoch würden sich alle über weitere Mitglieder freuen.Einen Grund zur Freude hatten an diesem Abend Kathrin und Sascha Hellmers, die sich nun Feuerwehrfrau-/- mannanwärter nennen und eine Uniform tragen dürfen. dürfen. Außerdem wurde Svenja Ehlers zur Feuerwehrfrau und Mirco Zurovskis zum Feuerwehrmann ernannt.Karl Luhm, Mirko Deuerling und Ramonn Derks können sich ab sofort zu den Oberfeuerwehrmännern zählen, und Carsten Küddelsmann ist nun Hauptfeuerwehrmann. Der neue Ortsbrandmeister Frank Schmidt wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Zu seinem Stellvertreter wurde Mark Hammermeister gewählt.Gruppenführer der Gruppe 1 ist Horst Treptow und sein Stellvertreter Thomas Reichstein. Stellvertreter Gruppe 2 ist Thorsten Wichert und in der Gruppe 3 Kerstin Schwanke. Der Sicherheitsbeauftragte in der Düshorner Feuerwehr ist Andre Schwanke. Als Jugendfeuerwehrwarte agieren Mareike Fieweger und stellvertretend Svenja Ehlers und Florian Treptow

Freiwillige Feuerwehr Düshorn

Rehrweg 9