Jahreshauptversammlung 2010

Frank Schmidt leitete erstmalig als Ortsbrandmeister eine Jahreshauptversammlung, nachdem er das Ehrenamt im vergangenen Jahr übernommen hatte. In seinem Jahresbericht ging er auf die 17 Einsätze ein, die von den Aktiven im Berichtsjahr abgearbeitet werden mussten. Darunter waren acht Brandeinsätze sowie neun Technische Hilfeleistungen, die auch Verkehrsunfälle beinhalteten. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurden zahlreiche Ausbildungsdienste und Übungen durchgeführt. Aber auch aus dem dörflichen Leben sind die Freiwilligen nicht wegzudenken, sei es beim Osterfeuer, beim Schützenfest als Verkehrssicherung oder bei der Großveranstaltung Düshorner Flohmarkt.

"Die aufgebrachten Stunden zu zählen ist Ding der Unmöglichkeit", so Schmidt. Der Ortsfeuerwehr stehen für ihre aufgaben insgesamt vier Fahrzeuge zur Verfügung, neben dem Mannschaftstransportfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug, welches 2010 ausgetauscht wird, als Besonderheit auch ein Krad sowie ein Mehrzweckfahrzeug des Landkreises, welches im Fachzug "Spüren und Messen" Verwendung findet. Ein Highlight war die Gründung der Kinderfeuerwehr, bei der sich aus dem Stand 33 interessiere Kinder fanden. Danach ließ die Jugendwartin Mareike Fieweger das Jahr der sieben Mädchen und zwölf Jungen in der Jugendabteilung Revue passieren. Mario Freitag sprach über die Aktivitäten des Fachzuges Messen & Spüren der Kreisfeuerwehr, in dem die Ortsfeuerwehr Düshorn zusammen mit den Einsatzkräften aus Munster tätig ist. Dieser besteht aus 14 Mitgliedern, es wurden 15 Dienste und drei Einsätze abgearbeitet. Dazu gehörten zwei Großbrände im Landkreis Nienburg sowie ein Großfeuer in Visselhövede, dort mussten Schadstoffmessungen in der Luft durchgeführt werden. Die Altersgruppe besteht aus 17 Mitgliedern und traf sich einmal im Monat, es wurden beispielsweise Hydranten gepflegt und Ausflüge unternommen. Nach den Berichten wurden Sabrina Zurovskis und Dirk Ehlers aus der Jugend- in die Einsatzabteilung übernommen. Zu Feuerwehrfrauen wurden Katrin Hellmers und Sabrina Zurovskis ernannt, Feuerwehrmann darf sich Sascha Hellmers nennen. Oberfeuerwehrfrau bzw. -mann wurden Mandy Buttgereit, Claudia Deuerling, Jan-Hendrik Bunke, Henrik Hellmers und Florian Treptow. Als Hauptfeuerwehrfrauen dürfen Nina Gehrke und Kerstin Schwanke die Versammlung verlassen. Löschmeisterin wurde Mareike Fieweger, zum Oberlöschmeister befördert wurde der Stellvertretende Ortsbrandmeister Mark Hammermeister. Der Ortsbrandmeister Frank Schmidt wurde zum Brandmeister befördert. 25 Jahre sind Jens Kaminski, Frank Plesse und Marco Poppe aktiv, 40 Jahre aktiven Dienst leisteten Dieter Eickhoff sowie Jochen Precht. Bei den Kommandowahlen gab es folgende Ergebnisse ; Gruppenführer Mirko Deuerling, Gerätewart Jens Kaminski, Stellvertretender Gerätewart Christian Fieweger, Damensprecherin Ina Fieweger und Schriftführer Holger Dopmann. Bei den Grußworten dankte der Stellevertretende Bürgermeister für die geleistete Arbeit, "es ist schon etwas Besonderes, wenn sich Bürger 365 Tage rund um die Uhr in den Dienst für andere stellen", so Heidmann.