Kreiswettbewerbe 2013 - Düshorn im Mittelfeld

Bei meist trockenem und teilweise sonnigem Wetter fand am Sonntag in Honerdingen der Kreisfeuerwehrtag statt. Die Stimmung war durchweg gut, insgesamt nahmen 31 Gruppen aus dem gesamten Heidekreis statt. Neben dem Löschangriff , der auf Zeit und mit möglichst wenig Fehlern abgearbeitet werden musste, hatten die Mitglieder der Wettbewerbsgruppen auch noch Sonderprüfungen zu bestehen. Dabei mussten beispielsweise auch feuerwehrtechnische Fragen richtig beantwortet werden.

Als Beiprogramm waren eine Hüpfburg aufgebaut, ein Verkaufsstand für Feuerwehrbedarf war da, ein Glücksrad als Spendenaktion für Hochwasseropfer sowie das VGH Brandschutzmobil, welches unter anderem eine Spraydosen- und auch Fettexplosion vorführte. Untermalt wurde das Fest von dem Spielmannszug Honerdingen.

Nach rund acht Stunden Wettbewerben, die von vielen interessierten Zuschauern begutachtet wurden, fand gegen 16:00 Uhr die Siegerehrung statt. Der Kreisbrandmeister Uwe Quante dankte den Teilnehmern und der ausrichtenden Ortsfeuerwehr Honerdingen, die in diesem Jahr auch ihr 75-jähriges Bestehen feiert. Unter den Gästen waren u.a. die Bundestagsabgeordneten Grindel und Klingbeil, die genau wie die Landtagsabgeordnete Pieper den Ehrenamtlichen für ihr Engagement dankten. Besonders hoben die den Einsatz der Feuerwehren beim Elbehochwasser hervor. Danach konnte der Kreisbrandmeister zusammen mit Mirko Deuerling und Reinhard Ehlermann von der Kreisausbildung die begehrten Urkunden und Pokale vergeben.

Auf das Siegertreppchen kamen:

LF Gruppe (Löschgruppenfahrzeuge)

1.) Honerdingen I / 423.00 Punkten

2.) Bad Fallingbostel / 385.71 Punkte

3.) Krelingen / 379.86 Punkte

TS Gruppe (Tragkraftspritzenfahrzeuge)

1.) Fulde 1 405.71 Punkte, bekamen auch noch die Leistungsspange in Bronce

2.) Brochdorf / 403.71 Punkte

3.) Norddrebber / 381.29 Punkte

Feste Gruppe (die Positionen wurden nicht ausgelost)

1.) Honerdingen 3 / 410.00 Punkte

2.) Insel / 403.43 Punkte