Stadtfeuerwehrtag 2013

Trotz der Hochwassereinsätze an der Elbe nahmen 200 Mitglieder der Feuerwehren aus dem Walsroder Stadtgebiet an den Wettbewerben teil. Trotz fehlender Übungszeiten konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Der Honerdinger Ortsbrandmeister, Michael Schlüter, bekam für seine Rede, in der er sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an den Wettbewerben bedankte,großen Applaus.
„Ich hatte schon Bedenken dass unsere Veranstaltung, so wie einige andere im Landkreis, durch die Hochwassereinsätze abgesagt werden muss“.

Es sei nicht selbstverständlich dass nach solchen Einsätzen, wo Teile jeder Feuerwehr im Stadtgebiet eingesetzt waren, an den Wochenenden noch zu Wettbewerben gefahren wird. „Es hat keine Gruppe abgesagt und darauf bin ich sehr stolz“, so Schlüter.

Auch der Abschnittsleiter Süd, Hartmut Staschinski, lobte die Anwesenden und bedankte sich bei den Arbeitgebern dafür dass Sie Ihre Mitarbeiter für den Hochwassereinsatz freigestellt haben. Besonders stolz ist Staschinski auf die Frauen in den Feuerwehren, „Ich habe auch an der Elbe Frauen gesehen die ihren Mann gestanden haben, wir arbeiten alle zusammen, wir sind Feuerwehr!“

Platzierungen der Gruppen mit Tragkraftspritze (TS):
1.) Altenboitzen, 2.) Idsingen, 3.) Fulde 1, 4.) Vethem, 6.) Benzen, 6.) Nordkampen, 7.) Hollige.

Platzierungen der Gruppen mit Löschgruppenfahrzeug(LF):
1.) Honerdingen1, 2.) Südkampen, 3.) Hünzingen, 4.) Walsrode, 5.) Kirchboitzen, 6.) Krelingen.

Platzierungen der Gruppen ohne Auslosung:
1.) Honerdingen 3, 2.) Düshorn 2, 3.) Ebbingen, 4.) Hamwiede, 5.) Honerdingen 2, 6.) Groß Eilstorf, 7.) Düshorn 1, 8.) Stellichte, 9.) Fulde 2, 10.) Klein Eilstorf.

(Text: T. Bösewill)