Übungsdienst Fachzug Messen & Spüren

Zu einem gemeinsamen Übungsdienst trafen sich eine Abordnung der Feuerwehr Munster, Kameraden der Feuerwehr Düshorn im Rahmen des Fachzuges Messen & Spüren sowie die Gäste des ABC-Zuges aus Nienburg mit  ELW und dem ABC-Erkunder. Da der Landkreis eigene Erkunder ( Stationiert bei der FF Munster ) zur Zeit in Süddeutschland bei Upgradearbeiten weilt, sind im Moment die Kameraden aus Nienburg im Einsatzfall unser "Ersatzerkunder". Daher traf man sich zum ersten Erfahrungsaustausch. Nachdem man sich gegenseitig vorgestellt und die Aufstellung der einzelnen Züge jedes Landkreises präsentiert hatte, folgte noch eine kleine Übung auf einem nahe gelegen Bauerhof. Auf Grund eines tödlichen Unfall im Landkreis an einem Güllegrube in jüngster Vergangenheit, wurde dies Thema noch einmal aufgegriffen. Die Gefahren wurden erläutert, und anschließen alle zur Verfügunkstehenden Messgeräten vorgenommen, um Erfahrung zu sammeln.