14. Kreiszeltlager in Munster

Am Samstag, den 27.07.2013 ging es um 9:45 Uhr endlich los zum 14. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Heidekreis in Munster. Es waren 37 Gruppen mit insgesamt 465 Jugendlichen und 105 Betreuern vertreten. Da die Düshorner Zelte bereits am Freitag aufgebaut wurden, mussten nur noch die Feldbetten aufgebaut und die Klamotten ausgepackt werden.

Am frühen Abend wurde das 14. Kreiszeltlager durch Gundula Ströbele, vor dem Allwetterbad in Munster, dass wir kostenlos benutzen durften, offiziell eröffnet.

Der nächste Tag wurde, wie die darauf folgenden Tage, mit der Morgenrunde eröffnet. Anschließend folgte die Abnahme der Leistungsspange auf dem naheliegenden Sportplatz. Dafür mussten unter anderem ein Staffellauf, ein Schnellangriff, das Kugelstoßen, ein Löschangriff und die Beantwortung der Fragen erfolgreich absolviert werden. Jede Gruppe stellte sich aus 9 Personen zusammen. Auch die JF Düshorn nahm zusammen mit der JF Honerdingen an der Leistungsspange teil. Alle Bewerber bestanden das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Auch am Besuchernachmittag bekam die JF Düshorn Besuch. Unter anderem von den Löschknirpsen aus Düshorn und den Eltern der JF-Mitglieder. Am Abend stand noch ein Umzug durch Munster an, damit auch
die letzten wussten, dass die Jugendfeuerwehren angekommen sind!

Jede der 63 Gruppen absolvierte am Montag einen Orientierungsmarsch bei dem an verschiedenen Aufgaben vor allem Teamfähigkeit gezeigt werden musste (Düshorn 1: 2.Platz, Düshorn 2 : 18.Platz, Düshorn 3: 62.Platz) . Das Abendprogramm bestand aus einem Singstar-Abend.

„Spiele ohne Grenzen" (Düshorn1: 5.Platz, Düshorn2: 18.Platz, Düshorn3: 59.Platz) schmückten den Dienstag aus. Abends wurde in der Turnhalle ein Film auf Leinwand gezeigt und am späten Abend stand allen noch ein Nachtorientierungsmarsch bevor (Düshorn 1: 4.Platz, Düshorn2: 25.Platz, Düshorn3: 28.Platz)

sogSpiele ohne Grenzensog2Spiele ohne Grenzensog3Spiele ohne Grenzensog4Spiele ohne Grenzen

Der Mittwoch wurde allen Jugendfeuerwehren zur freien Verfügung bereitgestellt. Die JF Düshorn fuhr gemeinsam in den Barfußpark Egestorf, wo alle ihren Spaß hatten. J Am Abend wurden Mr. und Mrs.
Zeltlager gekürt, an der auch Jungs und Mädchen der JF Düshorn mitwirkten und auch die anderen beim zugucken hatten ihren Spaß.

BarfussBarfußpark EgestorfBarfuss2Barfußpark EgestorfBarfuss3Barfußpark EgestorfBarfuss4Barfußpark Egestorfm mMr. & Mrs. Zeltlager - die Damen - 4.v.l bis 7.v.l.m m2Mr. & Mrs. Zeltlager - Die Fans aus Düshorn

Am Donnerstag sowie am Freitag wurde es sportlich. Beim XXL-Fußball-Kicker (Über 14: Düshorn1: 14 Platz ; Unter 14: Düshorn 3: 6.Platz, Düshorn2: 9.Platz) und Breakball (Über 14: Düshorn1: 28.Platz ; Unter 14: Düshorn3: 5.Platz,Düshorn2: 18.Platz) ging allen schnell die Puste aus, an dem allerdings auch die 35 Grad Außentemperatur beteiligt war. Das Abendprogramm an diesen Tagen war das Feuerwehrduell, an dem sich auch eine Düshorner Gruppe beteiligte und am Freitagabend die Disco.

kickerFußballkicker XXL

Zwischen den verschiedenen Programmen am Tag wurde von Sonntag bis Donnerstag an dem diesjährigen Lagerwettbewerb gearbeitet. Jede Gruppe gestaltete einen Karton nach dem Motto : Fünkchen – das Maskottchen der Kreisjugendfeuerwehr - auf Reisen zu anderen Kindern der Welt.

FreizeitWartezeitfreizeit2Gruppenbild mit Damen :-)

Nach dem Lagerabschluss (Lagersieger: Düshorn1: 5.Platz, Düshorn 2: 18.Platz, Düshorn 3: 31.Platz) begannen alle mit dem Abbau und traten anschließend die Heimreise an. Gegen 12:45 kamen alle etwas müde am
Feuerwehrhaus an. Die JF Düshorn hatte eine Menge Spaß! Danke an alle die zum guten Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.

(Text: N. Kruse, Fotos: KJF Heidekreis, JF Düshorn)

chefmaskotJugendfeuerwehr Mirko mit Maskotchen Gernot

(Noch mehr Bilder und die Lagerzeitung hier: https://www.facebook.com/KZLMunster13)