Bezirkswettbewerbe Jugendfeuerwehr in Ritterhude

Rund 750 Jugendliche in 54 Gruppen trafen sich für ein Wochenende zu den Bezirkswettbewerben in Ritterhude ( LK Osterholz-Scharmbeck ). Beim A-Teil des Wettbewerbs absolvierte jede Gruppe einen Löschangriff.  In dem zweiten Teil, dem so genannten B-Teil folgt ein mit Hindernissen gespickter Staffellauf, bei dem zusätzliche kleine, meist feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllt  werden müssen.Am Samstagnachmittag nutzten alle Gruppen die Möglichkeit ihre Generalprobe zu absolvieren, während es am Sonntagvormittag ernst wurde und das rund 40-köpfigen Wertungsgericht alle Zeiten und Fehlerpunkte notierte. Am Abend spielten auf einer eigens errichteten Bühne  die Schulband Flying Horseman und die Band „Nie was !?“, aktuelle Hits aus den Charts und Dauerbrenner, bevor es in die kleine Zeltstadt zur Nachtruhe gingAm Sonntagmorgen wurde es dann ernst. Pünktlich zum Start des ersten Teils, erreichte auch der Fan-Bus aus Düshorn, besetzt mit Eltern und Kameraden der Ortsfeuerwehr, den Wettbewerbsplatz. Trotz eines super schnellen B-Teils, war die Stimmung wegen einigen kleinen Fehler leicht getrübt. In zweiten Teil schlichen sich die Fehler auch wieder ein, so das man auf dem 41.Platz landete aber trotzdem zufrieden war, denn die letzte Teilnahme lag schon über 18 Jahre zurück. Für alle war es ein schönes erlebnisreiches Wochenende, wo das sonnige Wetter einem Teil bei trug.