Double-Sieger 2014 - 1.Sieger Dieter-Schwarze Plakette

Bei besten Bedingungen fand kürzlich der Wettbewerb um die Dieter-Schwarze-Plakette in Schwarmstedt statt. Bei gutem Wetter traten 37 Gruppen aus 9 Jugendlichen gegeneinander an. In A-, B-, und C-Teil musste Können und Geschwindigkeit und Beweis gestellt werden. Im A-Teil muss ein dreiteiliger Löschangriff ohne Fehler und möglichst kurzer Zeit aufgebaut werden.

Im B-Teil ein 800 Meter Staffellauf mit Hindernissen bzw. kleinen Aufgaben wie das Kuppeln eines Schlauches überwunden werden. Erste Hilfe und theoretisches Wissen sind im C-Teil gefragt. Dabei gelang der Mannschaft Düshorn I der Sieg mit 1014 Punkten. Platz 2 ging mit 1011 Punkten an Honerdingen I, Marklendorf I landete mit 1010 Punkten ganz knapp dahinter auf Platz 3. Für ihre langjährige Arbeit in der Jugendfeuerwehr wurden außerdem Sonja Kny (Häuslingen) und Jens Hoyer (Bispingen) geehrt. Kny erhielt das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und Hoyer die Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

(Text & Foto: D. Dwenger / KJF HK)