JF Düshon erstmals beim Landesentscheid / 36. Platz

Am vergangenen Sonntag, den 25.08.2013 fuhr die Jugendfeuerwehr Düshorn nach langer und intensiver Vorbereitung nach Weyhe in den Landkreis Diepholz zum Landesentscheid der niedersächsischen Jugendfeuerwehren.
Nachdem vom 23. – 24.08.2013 ein eigenständiges Trainingslager in Düshorn absolviert wurde, konnte es am Sonntag gegen 7 Uhr endlich los gehen.In Weyhe wurde allen Gruppen ein freies Training angeboten, dass sehr gerne angenommen wurde, um sich mit dem Platz sowie der Bahn vertraut zu machen. Die Generalprobe verlief schließlich nicht ganz so, wie die Düshorner sich das vorgestellt hatten, was allerdings auch daran gelegen haben kann, dass die Schlachtenbummler noch nicht anwesend waren.

Denn bei dem eigentlichen Wettbewerb verlief soweit alles gut. Den A-Teil (Löschangriff) beendeten wir mit einer Gesamtzeit von 5:09 Minuten, einem Zeittakt von 11 Sekunden und 5 Fehlerpunkten. Beim B-Teil (400m Staffellauf mit Hindernissen) wurde die JF kräftig von den Schlachtenbummlern angefeuert. Somit wurde eine neue Bestzeit von 1:58 Minuten hingelegt, allerdings mit auch zehn weiteren Fehlerpunkten.Der Stimmung tat das wenig, denn das Highlight war überhaupt zu den 52 besten, von insgesamt 1908 Gruppen aus ganz Niedersachsen zu gehören. Allein das war schon ein kleiner Sieg bei dieser erstmaligen Teilnahme.
Am Ende erreichte die Gruppe 1400 Punkte und belegte somit den 36. Platz.

Text: N.Kruse/Hammermeister
Foto: J. Freitag / J. Schulze