Überraschung für die Jugendfeuerwehrwarte - Ehrenamtskarte überrreicht

Am vergangenen Montag hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Düshorn eine tolle Überraschung für ihre drei Jugendfeuerwehrwarte organisiert. Mirko Deuerling, Mirco Zurovkis und Steffen Lohrengel bekamen, stellvertretend für den Landrat Manfred Ostermann von der Bürgermeisterin Helma Spöring, die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen überreicht.

Die Idee für diese besondere Ehrung kam aus den Reihen der Jugendfeuerwehr, die sich damit bei den drei Jugendwarten bedanken wollte.

In einer kurzen Laudatio sprachen Tamara Gehrke, Julia und Jannis Schulze den drei zu Ehrenden im Namen der anwesenden Jugendabteilung ihren Dank aus. „Wir sind unendlich froh, Euch zu haben", so die Jugendlichen einhellig. „Ihr seid immer für uns da, motiviert uns, seit stolz auf uns und baut uns immer wieder auf, auch wenn wir mal nicht so gute Leistungen abliefern. Sogar private Termine werden von Euch abgesagt, um bei uns sein zu können, ihr seid richtige Freunde für uns, ohne Euch können wir uns die Jugendfeuerwehr nicht vorstellen", so die Nachwuchsfeuerwehrleute weiter.

Danach sprach die Bürgermeisterin zusammen mit dem Stadtbrandmeister Volker Langrehr und dem Ortsvorsteher Matthias Schünemann den drei Jugendwarten Dank und Anerkennung aus und machte deutlich, dass diese neben der Jugendarbeit auch noch viel Zeit für die Arbeit in der Einsatzabteilung, als Atemschutzgerätewart oder in der Kreisausbildung aufwenden. Daher freute sie sich sehr darüber, die Ehrenamtskarte überreichen zu dürfen. Schünemann unterstrich noch, dass alle Düshorner stolz auf ihre Jugendfeuerwehr sind und diese Auszeichnung redlich verdient sei.

Die Ausgezeichneten waren zu Tränen gerührt und freuten sich sehr über diese Überraschung. „Ihr seid alle unsere Kinder, und wir ziehen den Hut vor Euch", so das Dreierteam.

(Text: KPS J. Führer, Fotos: J. Führer & Feuerwehr Düshorn)

123456789letzte