5. Kreiskinderfeuerwehrtag in Honerdingen

Am Sonntag den 14. September 2014 fand in Honerdingen der fünfte Kreiskinderfeuerwehrtag statt. Insgesamt nahmen acht Kinderfeuerwehren an
dieser Veranstaltung teil. Der Kreiskinderfeuerwehrtag findet in Form eines Spieleturniers statt.Über 70 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren
gingen um 10 Uhr an den Start. Dabei musste ein Spielparcours mit zehn verschiedenen Stationen durchlaufen werden. Unter anderem gehörte es zur
Aufgabe, einen Wassertransport mit Schwämmen durchzuführen oder Pflanzen anhand ihrer Blätter zu benennen.

Auch ein kleines Beiprogramm wurde von der Feuerwehr Honerdingen angeboten. So konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben und an ein überdimensionales Vier-Gewinnt-Spiel einen Sieger ausspielen. Außerdem konnten die jungen Brandschützer das neue Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Bad Fallingbostel bestaunen. Viele Fragen mussten die beiden anwesenden Bad Fallingbosteler Kameraden zum großen Einsatzfahrzeug beantworten. In der verdienten Mittagspause konnten sich die Kinder mit Nudeln und Bolognese stärken. Aber auch in der Zwischenzeit standen viele Leckereien zur Verfügung. So gab es Kuchen, Muffins und frisch gebackene Waffeln. Zur Siegerehrung konnte Ortsbrandmeister Michael Schlüter zahlreiche Gäste begrüßen. In Vertretung des Landrats war Herr Mahler vom Landkreis, der Erste Stadtrat Andre Reutzel und Ortsvorsteher Hartmut Mindermann anwesend. Von Seiten der Feuerwehr machten sich Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, Abschnittsleiter Nord Thomas Ruß, Stadtbrandmeister Volker Langrehr und seine Stellvertreter Gerold Bergmann und Ralf Köhler, sowie Kreisjugendfeuerwart Jörg Freitag und seine Stellvertreterin Silke Fricke ein Bild vom"wilden Treiben" vor dem Gerätehaus. Nach ein paar kurzen Grußworten gab Kinderfeuerwehrwartin Mareike Dopmann, die auch für die Hauptorganisation des Kinderfeuerwehrtages verantwortlich war, die Platzierungen bekannt. Den Wanderpokal für das erfolgreichste Team konnten sich die Schwarmstedter Löschmeister sichern.

(Text: FF Honerdingen)